Die E-Rechnung kommt: Vorgaben erfüllen und Vorteile nutzen
Inhalt
Begrüßung und Moderation:
Andreas Wandner, Leiter Referat Steuern, Finanzen, Handelsregister
Vortrag:
Im Webinar erhalten Sie einen Einblick in die neuen gesetzlichen Regelungen zur elektronischen Rechnungsstellung, welche zum 01. Januar 2025 im B2B-Bereich verpflichtend gelten - insbesondere:
- Aktuelle gesetzliche Anforderungen an die ERechnung
- Integration der E-Rechnung in Ihre Unternehmensprozesse
- Verschiedene Formate der E-Rechnung
- Chancen und Vorteile der digitalen Rechnungsstellung für Ihr Unternehmen
- Möglicher aktueller Handlungsbedarf
- Tipps, wie Sie das Thema E-Rechnung in Ihrem Unternehmen angehen oder ausbauen können
- Voraussetzungen für IT/EDV-Programme
- Anforderungen an Archivierung und Sicherung digitaler Rechnungen
- Geplantes europäisches Meldesystem
Alle Unternehmen sollten sich rechtzeitig mit dem Thema E-Rechnung befassen, um bestehende Rechnungssysteme und Software gegebenenfalls aufzurüsten oder umstellen zu können.
Referentin: Frau Karin Sterz, DATEV eG
Frau Sterz ist seit über 10 Jahren bei der DATEV eG tätig und hat in den vergangenen Jahren die Mitgliedskanzleien der DATEV zu digitalen Lösungen beraten.
Im Fokus:
Das Wachstumschancengesetz, welches am 22. März 2024 verabschiedet wurde, sieht die Einführung einer obligatorischen E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich vor. Grundsätzlich sollen alle Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen ausstellen und empfangen können. In bestimmten Konstellationen gelten Übergangsregelungen. Spätestens ab 2027 müssen jedoch alle Unternehmen für ihre B2B-Umsätze E-Rechnungen ausstellen.
E-Rechnungen müssen künftig in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt werden, das dem europäischen Rechnungsstandard entspricht und die elektronische Verarbeitung ermöglicht. Rechnungen, die in einem anderen elektronischen Format oder auf Papier übermittelt werden, werden künftig als „sonstige Rechnungen“ im Umsatzsteuerrecht definiert. Darunter fallen beispielsweise die bisher als elektronische Rechnungen akzeptierten reinen word- oder pdf-Formate.
Veranstaltungsort
WebinarDaten und Termine zur Veranstaltung
Veranstaltungsort
Veranstaltungsdauer
Donnerstag
Preis
Kontakt
Andreas Wandner
- 0921 886-225
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- E-Mail schreiben
- wandner@bayreuth.ihk.de