Home
Veranstaltungsdetails
Kennziffer:
3911
Steuerabteilung 2.0: Vorgaben erfüllen und Vorteile nutzen
Inhalt
Begrüßung und Moderation:Andreas Wandner, Leiter Referat Steuern, Finanzen, Handelsregister
Vortrag:
Die digitale Transformation stellt den Mittelstand vor tiefgreifende Veränderungen - besonders in steuerlichen Bereichen. Neue Technologien, wachsende Datenmengen und zunehmend komplexe gesetzliche Anforderungen fordern ein Umdenken in der Organisation und Arbeitsweise vieler Unternehmen. Während sich einige angesichts neuer Technologien und verschärfter regulatorischer Vorgaben überfordert fühlen, nutzen andere die Entwicklung gezielt, um Strukturen zu optimieren und Prozesse zu beschleunigen.
Dieses Webinar gibt einen Überblick über aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen, beleuchtet zentrale Herausforderungen und zeigt, wie der Wandel zu einer digitalen, zukunftsfähigen Steuerabteilung gelingen kann - insbesondere:
- Effiziente Erfüllung regulatorischer Vorgaben
- Erfolgreiche Strategien aus der Praxis
- Benchmarking moderner Steuerabteilungen
- Gelungene Datennutzung
Referent:
Dr. Andreas Demleitner, PwC Germany, Standortleiter Nürnberg, Rechtsanwalt und Steuerberater
Im Fokus:
Wie Unternehmen ihre Steuerabteilung zukunftsfähig aufstellen können und auch im Bereich der Steuerpolitik nicht den Überblick verlieren. Andreas Demleitner ordnet politische Neuerungen ein, gibt Einschätzungen zu aktuellen Urteilen ab und praxisnahe Tipps für Unternehmen.
Dr. Andreas Demleitner begann seine Karriere 2009 auf dem Gebiet des internationalen Steuerrechts und der Strukturierung von Finanzanlageprodukten. Seit 2023 ist er bei PwC Deutschland in Nürnberg tätig, wo er seit Juli 2025 die Leitung verantwortet. Bei PwC Deutschland hat er sich auf allgemeine Ertragssteuerberatung, nationale und internationale Transaktionen, Restrukturierungsprojekte sowie Venture-Capital-Investitionen spezialisiert. Andreas Demleitner ist seit mehreren Jahren in der Startup- Branche aktiv und begleitet vor allem junge Unternehmen aus dem Bereich IT sowie Gesundheitswesen - von der Gründung bis zum Exit mit Fokus auf Finanzierungsrunden sowie Mitarbeiterbeteiligungsmodellen.
Veranstaltungsort
WebinarDaten und Termine zur Veranstaltung
(Klicken Sie für weitere Informationen und zur Anmeldung auf einen Termin)
22.10.2025
Veranstaltungsort
Webinar
Veranstaltungsdauer
10:30 - 11:30 Uhr, im Anschluss Fragen an den Referenten
Mittwoch
Mittwoch
Preis
kostenfrei
Freie Plätze vorhanden
Kontakt
Andreas Wandner
- 0921 886-225
- 0921 886-225
- E-Mail schreiben
- wandner@bayreuth.ihk.de