Service Excellence
Veranstaltungsziel
Als AnsprechpartnerIn in Unternehmen erwarten Kunden von Ihnen sowohl
fachliche als auch soziale Kompetenz. Ihre Persönlichkeit und Ihre
authentische Kommunikation – fern von Standard – sind der Schlüssel für
Erfolg und excellenten Service.
In diesem Seminar erfahren Sie,
welche Faktoren maßgeblich eine gute Kundenbindung beeinflussen. Der
professionelle und individuelle Umgang mit Kunden am Telefon oder im
persönlichen Gespräch erfordern Einfühlungsvermögen und
lösungsorientierte Kommunikation. Durch kluge und souveräne Worte und
Formulierungen überzeugen Sie in Beratungs- und Verkaufssituationen.
Darüber hinaus gewinnen Sie Sicherheit in der Gesprächsführung,
insbesondere in schwierigen Situationen und im Beschwerdefall.
Inhalt
• Authentizität - der wichtige erste Eindruck
- Wahrnehmung von verbalen und nonverbalen Resonanzen am Telefon und im persönlichen Gespräch
• Der Ton macht die Musik!
- Varianten der „Klaviatur Stimme“
• Was bedeutet „Service Excellence“?
- Erwartungshaltung und Bedürfnisse von Kunden
- Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
• Psychologie von Worten und Formulierungen
• Kommunikation klar, konkret und konstruktiv
• Lösungsorientiertes Beschwerdemanagement
- Verhalten in schwierigen oder unerwarteten Situationen
• Servicegrenzen „der Kunde ist König“
- souveräne und professionelle Strategie und Vorgehensweise
• Wirkungsvolle Gesprächsführung
- Fragen, Verstehen und Zusammenfassen zur Vermeidung von Missverständnissen
• Zusammenfassung des Erlernten
- Aktive Mitgestaltung durch Beispiele aus dem beruflichen Umfeld
Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe
Mitarbeiter, die täglich mit Kunden in Kontakt sind und ihre "Service Excellence" erweitern möchten.
Preisinfo
für 8 UnterrichtseinheitenDozent
Regine WoywodKommunikationstrainerin
Veranstaltungsort
Niederrheinische IHKMercatorstr. 22-24
47051 Duisburg
Daten und Termine zur Veranstaltung
Veranstaltungsort
Mercatorstr. 22-24
47051 Duisburg
Veranstaltungsdauer
Preis
inkl. Lehrmittel
für 8 Unterrichtseinheiten
Kontakt
Sabrina Giersemehl
- 0203 /2821-382
- 0203 /2821-382
- E-Mail schreiben
- giersemehl@niederrhein.ihk.de