Webinar e-Rechnung
Veranstaltungsziel
Information zu den Vorschriften, Rechnungsformaten, Prozessen und Fragestellungen zur neuen E-Rechnung.
Inhalt
Mit dem Wachstumschancengesetz ändern sich die Vorschriften für die Rechnungen zwischen Unternehmen erheblich.
Ab 1. Januar 2025 ist die Empfangsbereitschaft einer neuen E-Rechnung (sog. Syntax-Rechnung) für alle deutschen B2B-Geschäfte vorgeschrieben. Papierrechnungen oder pdf-Rechnung sind keine derartigen Syntax-Rechnungen.
Die Einführung der e-Rechnung stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, insbesondere hinsichtlich der gesetzlichen Anforderungen und der Umsetzung in den Geschäftsprozessen. Betroffen sind auch Kleinunternehmer, Vermieter und mittelständische Unternehmen.
Der Begriff der E-Rechnung wird ab dem 01. Januar 2025 durch § 14 Abs. 1 UStG neu definiert. Darunter werden zukünftig nur noch solche Rechnungen verstanden, die in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen werden, sowie eine elektronische Verarbeitung ermöglichen (§ 14 Abs. 1 S. 3 UStG). Diese sog. Syntax-Rechnung ist zum einen nicht ohne Weiteres für den Empfänger lesbar, unmittelbar elektronisch weiter verarbeitbar und muss elektronisch ordnungsgemäß empfangen und archiviert werden. Eine per E-Mail übermittelte PDF-Datei erfüllt damit ab dem 1. Januar 2025 somit nicht mehr die Erfordernisse einer E-Rechnung.
In unserem Webinar erhalten Sie einen kompakten Einblick ins digitalisierte Rechnungswesen. Eine effiziente und gesetzeskonforme Umsetzung, die Vorstellung möglicher Übertragungswege und die Anforderungen an die Archivierung sind dabei einige Themenschwerpunkte:
- Status Quo und Hintergrund / Ziel
- Änderungen durch das Wachstumschancengesetz
- Rechnungsarten ab dem 01.01.2025, E-Rechnungen, sonstige Rechnungen
- Verpflichtung zur Ausstellung von E-Rechnungen und Vereinfachungsregelungen
- Rechnungsformate und Voraussetzungen: (EU-Norm) EN 16931, ZUGFeRD und X-Rechnung, EDI
- Übermittlung und Empfang von E-Rechnungen
- E-Rechnungen und Vorsteuerabzug
- Prozessseitige Fragestellungen / Empfehlungen, Rechnungsaussteller, Rechnungsempfänger
- Weitere Fragestellungen u.a. Mehrfache Versendung, identische Mehrstücke, Verträge als E-Rechnung, Rechnungsberichtigungen
Referent Dr. Carsten Höink (Rechtanwalt/Steuerberater, Dipl. Finanzwirt (FH)) klärt die grundlegenden Fragen zur E-Rechnungspflicht und erläutert die Möglichkeiten des digitalen Austausches von Belegen, Unterlagen und Daten.
Haben Sie bereits spezifische Fragen?
Nutzen Sie die Gelegenheit, diese bei Ihrer Anmeldung vorab einzureichen, damit wir im Webinar gezielt darauf eingehen können.
Alternativ können Sie Ihre Fragen auch an Frau Hasenohr (k.hasenohr@niederrhein.ihk.de) senden.
Die Veranstaltung findet online als Webinar statt, Sie erhalten von uns einen Teams-Link, mit dem Sie teilnehmen können.
Den Link dürfen Sie selbstverständlich auch teilen.
Zielgruppe
Kleine und mittelgroße Unternehmen, die ihre Rechnungen in geforderten oder gewünschten Formaten empfangen und erstellen möchten, um dadurch auch viele nachgelagerte Prozesse automatisieren zu können.
Veranstaltungsort
WebinarDaten und Termine zur Veranstaltung
Veranstaltungsort
Veranstaltungsdauer
Montag
Preis
Kontakt
Katrin Hasenohr
- 0203 2821-257
- 0203 2821-257
- E-Mail schreiben
- k.hasenohr@niederrhein.ihk.de