Mitarbeitereinsatz im Ausland - Steuerrecht, Grundzüge der Sozialversicherung
(Online)
Veranstaltungsziel
Die fortschreitende Globalisierung der Wirtschaft führt zu einem zunehmenden Einsatz
von Mitarbeitern deutscher Unternehmen im Ausland sowie zu einer ständig
wachsenden Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer in Deutschland. Die
grenzüberschreitende Arbeitnehmerentsendung gewinnt daher immer mehr an
Bedeutung. Dabei sind insbesondere steuerrechtliche und
sozialversicherungsrechtliche Fragen zu berücksichtigen.
In
dem Workshop werden die wesentlichen steuerrechtlichen Probleme sowie
die Grundzüge der sozialversicherungsrechtlichen Behandlung dargestellt.
Inhalt
• Steuerrecht
- Arbeitnehmer-Entsendung vom Inland ins Ausland
- Grundsätzliche Problematik: Unbeschränkte und beschränkte Steuerpflicht
- Vermeidung der Doppelbesteuerung durch Doppelbesteuerungsabkommen
- 183 Tage – Regelung
- Auslandstätigkeits-Erlass
- Andere einseitige Entlastungsmöglichkeiten
- Kaufkraftausgleich
- Reisekosten
- Verfahrensfragen: Lohnsteuer, Einkommensteuer
- Arbeitnehmer-Entsendung vom Ausland ins Inland
• Grundzüge der Sozialversicherung bei Entsendung
- Entsendung innerhalb EU, EWR und Schweiz
- Entsendung in Abkommens-Länder außerhalb von EU, EWR und Schweiz
- Entsendung ins vertragslose Ausland
Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe
Personalverantwortliche bei der Auslandsentsendung von Mitarbeitern oder für die Entgeltabrechnung zuständige Mitarbeiter.
Preisinfo
für 8 UnterrichtseinheitenDozent
Jörg HülsmannSyndikusanwalt, Studium Wirtschaftswissenschaften
Veranstaltungsort
WebinarDaten und Termine zur Veranstaltung
Veranstaltungsort
Veranstaltungsdauer
Preis
inkl. Lehrmittel
für 8 Unterrichtseinheiten
Kontakt
Sabrina Giersemehl
- 0203 /2821-382
- 0203 /2821-382
- E-Mail schreiben
- giersemehl@niederrhein.ihk.de