Verhaltensbasierte Arbeitssicherheit - der unauffällige Erfolgsgarant
Veranstaltungsziel
Der Schlüssel zum Erreichen ambitionierter Sicherheitsziele liegt darin, verantwortungsbewusste und vorausschauende Verhaltensmuster der Teammitglieder zu fördern und zu etablieren, so dass unbewusstes Fehlverhalten vermieden oder kompensiert wird. So entstehen Synergien, die sich gleichermaßen zum Wohle der einzelnen Mitarbeitenden, der Teams und des Unternehmens als Ganzem auswirken.Der Nutzen für die Teilnehmenden und ihre Unternehmen im Einzelnen:
¿ Kennenlernen der verhaltensbasierten Sicherheitsarbeit als wichtigen Baustein zeitgemäßer, erfolgreicher Sicherheitsarbeit
¿ Vertraut machen mit wesentlichen Inhalten und Methoden zur praktischen Umsetzung in den Arbeitsteams
¿ Reflektieren des erlebten Sicherheitsverhaltens in den eigenen Arbeitsumgebungen
¿ Erkennen von sicherheitsrelevanten Handlungsfeldern im eigenen Arbeitsteam und darüber hinaus
¿ Entwickeln konkreter Ideen und Veränderungsimpulse für die Team- und Organisationsumfelder
¿ Stärken und Erweitern der eigenen EHS- / SGU-Rolle
Inhalt
Wie Sie das Sicherheitsbewusstsein und -verhalten in Ihren Teams nachhaltig weiterentwickeln und dadurch Unfallzahlen senken, Arbeits- und Produktionsausfälle vermeiden, Zusammenarbeit verbessern, den Unternehmenserfolg steigern und die Arbeitgebermarke stärken.
Zum Thema:
Verhaltensbasierte Sicherheitsarbeit prägt die heutigen Arbeitswelten mehr und mehr als integraler Bestandteil und ständiger Begleiter eines wertschöpfenden Wirtschaftens. Diese Sicherheitsarbeit wird geprägt durch ein Führungs- und Teamverständnis, nach dem jeder Mitarbeitende die gelebte Sicherheit in seinem Arbeitsumfeld maßgeblich mit verantwortet und mitgestaltet.
Arbeitsschutz, Arbeits- und Anlagensicherheit sind traditionell stark auf etablierte technologisch-technische und organisatorische Maßnahmen und Lösungen ausgerichtet, die vermeintlich einen hinreichenden Sicherheitsstandard garantieren. Dabei sehen sich Mitarbeitende oft einer unüberschaubar wirkenden Regel- und Absicherungsflut ausgesetzt. Jedoch zeigen systematische Ereignisuntersuchungen, dass der Haupterfolgsfaktor in veränderten, situativ geeigneteren Verhaltensweisen im Vorfeld liegt, wodurch die Ereignisketten wirksam unterbrochen und die Ereignisse vermieden werden. So hat sich folgende Erkenntnis durchgesetzt: Ein großes und weitgehend unausgeschöpftes Potenzial erfolgreicher Sicherheitsarbeit liegt darin, bewährte technologisch-technische und organisatorische Maßnahmen mit verhaltensbasierten Maßnahmen und Lösungen auszubalancieren, die auf einem gesteigerten Sicherheitsbewusstsein und sicheren Verhaltensmustern basieren.
Programm:
In diesem Seminar werden psychologisch fundierte und praxisbewährte Werkzeuge vermittelt, die zur gezielten Entwicklung des Sicherheitsbewusstseins und -verhaltens in Arbeitsteams dienen. Dabei werden gewohnte Denk- und Verhaltensmuster bedarfsgerecht und strukturiert hinterfragt und weiterentwickelt. Aktives und verantwortliches Einbeziehen der Teammitglieder bewirkt einen Wandel von Einstellung, Verhalten und Teamgeist. Dadurch werden Arbeitsabläufe sowie die Fehler- und Lernkultur in und zwischen den Teams produktivitätssteigernd gefördert. Durch Anwendung einer pragmatischen und nachhaltigen Methodik, die die Verantwortung, Initiative und Wirksamkeit der Teammitglieder nutzt, werden Unfälle und Ausfallzeiten minimiert.
Die Inhalte im Einzelnen:
- Grundlagen der verhaltensbasierten Sicherheitsarbeit
- Zusammenhang zwischen Wahrnehmung, Risikoeinschätzung und (un-)sicherem Verhalten
- Nachhaltig wirksame Praxiswerkzeuge zur Weiterentwicklung von Sicherheitsbewusstsein, -verhalten und -kultur im Arbeitsalltag
- Anwendungsgebiete der Praxiswerkzeuge:
Identifizieren und Verändern unsicherer Gewohnheiten
Minimieren von Risiken durch frühzeitiges Erkennen und Beheben von Gefahren
Konstruktives Aufarbeiten von (Beinahe-)Ereignissen
- Bedeutung und Angemessenheit von Kommunikation, Feedback und Gesprächsführung
- Wirksame Kommunikation im eigenen Verantwortungsbereich und Umfeld
- Gestaltungsmöglichkeiten zur Umsetzung in der Unternehmensorganisation
Methodik:
Impulsbeiträge, Erfahrungsaustausch, Praxisaufgaben (Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsarbeiten), Reflexion und Transfer, Lehrmaterialien
Veranstaltungsort
Zentrum für Weiterbildung LudwigshafenDaten und Termine zur Veranstaltung
Veranstaltungsort
Raum:
Raum: siehe Monitor
Preis
Veranstaltungsort
Raum:
Raum: siehe Monitor
Preis
Kontakt
Michelle Heinrich
- 0621 5904-1840
- 0621 5904-1840
- E-Mail schreiben
- michelle.heinrich@pfalz.ihk24.de