Interner Transformations-Berater (IHK)
Veranstaltungsziel
Die Transformation von Unternehmen erreicht eine neue Dynamik. Dies betrifft nicht nur die politischen Entscheidungen zu Klima und Energiesituation oder die Digitalisierung. Nein, neue Herausforderungen entstehen durch bisher unbekannte Wettbewerber mit deutlich geringeren Produktions- und Dienstleistungskosten.
Ein Beispiel dafür sind die Automobil-, Chemie- und Zulieferindustrie, die mit bis zu 24% zu unserem Wohlstand beitragen. Auch Marktzuwächse finden außerhalb Deutschlands statt. Dazu kommen bekannte Hürden wie Bürokratie, Arbeits- und Fachkräftemangel sowie Abgabenbelastungen. Sie verlangen für deutsche Schlüssel-industrien sowie den Mittelstand deutliche Veränderungen ihrer Geschäftsmodelle, wollen sie ihre Position im Markt behaupten.
Dies erfordert einerseits Maßnahmen zur Effektivität- und Effizienzsteigerung in Produktionen und indirekten Bereichen mit einhergehenden Veränderungen ihres Angebotes, andererseits wird „Künstliche Intelligenz“ kontinuierlich Einzug halten.
Die Weiterbildungsmaßnahme „Interner Transformations-Berater (IHK)“ beschäftigt sich intensiv mit diesen Veränderungen und bereitet ihre Mitarbeiter auf diesen Veränderungsprozess vor; so dass diese aktiv die bestehenden Herausforderungen aktiv unterstützen können.
Ziele dieser Weiterbildung:
Maßnahmen zur Steigerung Effektivität und Effizienz; der Unternehmensveränderungen zur Kostenreduktion und Verbesserung der Gewinne für zukünftige Investitionsreserven
Entlastung der Unternehmer und der obersten Entscheidungsebenen
Im Lehrgang zum „Internen Transformations-Berater (IHK)“ (m/w/d) werden die erforderlichen Kompetenzen vermittelt, um eine Transformation operativ aktiv unterstützen und gestalten zu können. Der Lehrgang umfasst 160 Unterrichtseinheiten. Ergänzend ist aber die ständige betriebsinterne Auseinandersetzung mit den Inhalten erforderlich.
Strukturell ist der Lehrgang so gestaltet, dass parallel für die strategische Ebene die Qualifizierung zum „Transformations-Manager (IHK)“ (m/w/d) erfolgt und gleichartige Inhalte für eine reibungslosere Zusammenarbeit gemeinsam vermittelt werden – ideal, um sich als Tandem sowohl auf operativer wie auf strategischer Ebene auf den Weg zu machen. Der Transformationsberater ist der operative Umsetzer.
Die Qualifikation zum „Internen Transformations-Berater (IHK)“ endet mit einem einstündigen Wissenstest und einem 20-minütigen themenbezogenen Fachgespräch mit erfahrenen Dozenten, das nach erfolgreicher Teilnahme zum IHK-Zertifikat führt.
Inhalt
Das Lehrgangskonzept besteht aus drei Säulen.
Säule 1 ist die inhaltliche Auseinandersetzung mit den 8 Erfolgsfaktoren der Transformation;
Säule 2 ist die Selbstreflektion und die Erarbeitung erfolgversprechender interner Verbesserungsansätze.
Säule 3: Die Dokumentation dieser Ansätze enden in einer Projektarbeit mit Fachgespräch. Sie endet bei erfolgreichem Durchlauf der Lehrgangsstufen mit einem IHK-Zertifikat
Modul 1:
- Herangehensweise für einen wertschöpfenden Beitrag von Daten
- Beleuchtung des Einflusses unproduktiver Daten
- Wandlung zu einem „datenbasierten/datengetriebenen“ Unternehmen
Modul 2:
- Einwicklung von Systemansätzen für Korrekturen bisheriger Strategien
- Einfluss von Produkt, Leistung, Produktion
- Fokussierung indirekter Bereiche auf Kostenreduktion und Wettbewerbsfähigkeit
Modul 3:
- Anforderungen, die aus „Green deal“, „Fit for 55“ entstehen
- Sicherstellung der Nachhaltigkeit der Veränderungen
Modul 4:
- Digitalisierung als Wertschöpfungselement des Unternehmens
- Voraussetzungen und Bedingungen für die Digitalisierung und ihrer Umsetzung
Modul 5:
- Umsetzung von neuen strategischen Ausrichtungen in Projekten und ihrer Finanzierbarkeit
Modul 6:
- Ermittlung Finanzberdarf und Controlling der Transformation und seiner Projekte
Modul 7:
- Aktuelle und zukünftig erforderliche Kompetenzen des Unternehmens
- Einbindung von Partnern und Zusammenarbeit beim Aufbau internationaler Strukturen
- Formen der Übernahme von Kompetenzergänzungen für dauerhafte Sicherung
Modul 8:
- Entwicklung von Performance-Modellen für die Effektivität und Effizienz von Unternehmen
- Einwirkung auf Kosten und Ergebnisse von Produkten
- Ausrichtung des Managements und Integration in deren Zielvorgaben
Zielgruppe
Personen, die die Transformation und Zukunftsgestaltung von Unternehmen aktiv mitgestalten und hier die Rolle des intern operativ Beratenden übernehmen wollen. Zu empfehlen ist zuvor ein erfolgreicher Abschluss auf Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens.
Veranstaltungsort
IHK Bodensee-OberschwabenDaten und Termine zur Veranstaltung
Veranstaltungsort
Veranstaltungsdauer
verschiedene
Preis
inkl. Lehrmittel
Evtl. abzügl. eines Zuschusses in Höhe v. 30% oder 70% d. Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit u. Tourismus Baden-Württemberg, finanziert von der Europäischen Union. Kein Rechtsanspruch!
Kontakt
Jacquelin Wendtland
- 0751 409269
- 0751 409269
- E-Mail schreiben
- wendtland@weingarten.ihk.de