IT-Sicherheit: Vorbereitung für den Notfall
Dokumentation, Notfallpläne und Cyber-Versicherung
Veranstaltungsziel
Bedrohungen durch Cyberangriffe nehmen zu. Cyber-Sicherheit erlangt daher immer größere Bedeutung für Unternehmen. Umso größer wird auch die Verantwortung der Geschäftsleitung, das Unternehmen vor Cyberangriffen zu schützen.
In unseren Gesprächen stellen wir immer wieder fest, dass viele Unternehmer keinen oder einen falschen Überblick über das Thema IT-Sicherheit haben. Andere wissen, dass es in Hinblick auf die IT-Sicherheit um ihre Systeme nicht wirklich gut bestellt ist. Fast immer werden hohe Kosten als Grund genannt, warum man noch nicht mit der Umsetzung zur Verbesserung der Situation begonnen hat oder warum diese stockt. Dabei können viele grundlegende Maßnahmen bereits "mit Bordmittel" erreicht werden.
Referent Norbert Hofmann zeigt auf, wie man mit geringem Aufwand bereits ein gutes Fundament auch ohne große Kosten herstellen kann. Die Verantwortung der Geschäftsleitung, das Unternehmen vor Cyberangriffen zu schützen, wird immer größer. Die Geschäftsleitung verfügt jedoch aber in den wenigsten Fällen über die notwendigen Kenntnisse, um persönlich für die Cyber-Sicherheit zu sorgen. Dennoch gibt es eine strenge Rechtsprechung der Gerichte zu den Anforderungen an die Geschäftsleitung zum Schutz des Unternehmens, dann jedenfalls organisatorisch dafür sorgen, dass alle angemessenen Schritte zum Schutz des Unternehmens ergriffen werden.
Rechtsanwalt Professor Andreas Göbel stellt die Rechtsprechung zur Haftung der Geschäftsleitung für fehlerhaften Schutz vor Cyberangriffen dar und zeigt auf, was die Geschäftsleitung tun muss, um ihre Organisationspflichten zu erfüllen und dadurch einer Haftung zu entgehen.
Inhalt
13:10 Uhr: Begrüßung
Dr. Melanie Riether, Referentin für Industrie, Technologie und Innovation, IHK Bodensee-Oberschwaben
- Vorstellung des Projekts „CyberWuP“, Präventionsangebot zur IT-Sicherheit für Unternehmen
13:15 Uhr: Die Verantwortung der Geschäftsleitung zum Schutz vor Cyberangriffen. Voraussetzung und Folgen der Haftung für Geschäftsführer.
Referent: Professor Andreas Göbel, Fachanwalt für das Recht der Informationstechnologien, Hagen
14:00 Uhr: Die Grundlagen der IT-Sicherheit im Unternehmen mit einfachen Mitteln. Mit wenigen Maßnahmen viel erreichen.
Referent: Norbert Hofmann, Geschäftsführer der meco IT GmbH in Weingarten
14:45 Uhr: Ende der Vorträge zur IT-Sicherheit, Möglichkeit zur Besichtigung der Messe "Zukunftschancen für die Wirtschaft"
Ab 15:30 Uhr: optionale Teilnahme am Konjunkturbericht
Die Veranstaltung "IT-Sicherheit - Vorbereitung für den Notfall" ist Teil der Hausmesse zum Thema "Zukunftschancen für die Wirtschaft" in der IHK Bodensee-Oberschwaben. Vor, zwischen und nach den Vorträgen haben Sie die Möglichkeit sich von verschiedenen Ausstellern zu den Themen IT-Sicherheit, Energie und Umwelt informieren zu lassen. Im Anschluss an die Vorträge zur IT-Sicherheit sind Sie herzlich zur Vorstellung des neusten Konjunkturberichtes eingeladen. Dieser wird durch eine Key-Note von Prof. Dr. Friedrich Heinemann der ZEW (Leibniz-Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim) eröffnet.
Zielgruppe
Inhabern, Entscheidern und Beratern von UnternehmenVeranstaltungsort
IHK Bodensee-OberschwabenDaten und Termine zur Veranstaltung
Veranstaltungsort
Veranstaltungsdauer
Donnerstag
Preis
Kontakt
Dr. Melanie Riether
- 0751 409-299
- 0751 409-299
- E-Mail schreiben
- riether@weingarten.ihk.de