Der Key Account Manager
Veranstaltungsziel
Key Account Manager (KAM) stellen eine Besonderheit innerhalb eines
Unternehmens dar. Sie halten den Kontakt zu den wesentlichen Kunden
eines Unternehmens und treiben die gemeinsamen Aktivitäten voran. Die
Auswahl der Kunden bestimmt sich über den Kundenwert oder die Bedeutung
des Kunden im Markt. KAM unterscheiden sich deutlich von Produkt- oder
Marketingmanagern. Produktmanager sind verantwortlich für alle Belange
eines bestimmten Produktes, Marketingmanager für einen bestimmten Markt.
Key
Account Manager sind vor allem strategisch ausgerichtet. Sie bilden die
Schnittstelle dieser Kunden zum Unternehmen und sorgen für eine klare
Zuständigkeit sowie einen koordinierten Kundenkontakt.
Inhalt
- Druck auf das traditionelle Vertriebssystem
- KAM und Customer-Relationship-Management
- Verankerung des KAM im Unternehmen
- Rolle und Verantwortlichkeiten des
Key Account Managers - Merkmale und Auswahl von Key Accounts
- Analyse der Key Accounts
- Ermittlung des Customer Lifetime Value
- Wettbewerbssituation des Zulieferers beim Key Account
- Chancen-Risiken/Stärken-Schwächen-Profil des
Zulieferers - Key Account Strategy und Key Account Plan
- Schnittstellen zum Key Account
- Entwicklungsmodell für eine Partnerschaft
- Aufbau eines Global Account Management Programms
- Anforderungen an den Global Account Manager
Zielgruppe
Mitarbeiter im Vertrieb, die mit der Betreuung von Schlüsselkunden betraut sind oder vertraut werden sollen
Dozent
Helmut KönigVeranstaltungsort
IHK Bodensee-OberschwabenDaten und Termine zur Veranstaltung
Veranstaltungsort
Dozenten
Veranstaltungsdauer
Do, Fr
Preis
inkl. Lehrmittel
und Verpflegungsgutschein im Wert von 15,00 Euro/Tag
Kontakt
Carolin Karrer
- 0751 409-179
- 0751 409-179
- E-Mail schreiben
- karrer@weingarten.ihk.de