Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting
Veranstaltungsziel
Der Lehrgang „Sustainable Leadership (IHK) qualifiziert die Teilnehmenden im Bereich der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit. Da sowohl die fachlichen Inhalte als auch die Kompetenzen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit zentrale Schwerpunkte sind, zielt der Lehrgang darauf, Menschen die Kompetenzen zu vermitteln, Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb in Handlungen und Entscheidungen zu übersetzen. So werden nachhaltigkeitsinteressierte Führungskräfte von KMUs & unternehmensinterne Multiplikatoren und Multiplikatorinnen kleiner, mittelständischer Unternehmen durch den Lehrgang in die Lage versetzt, die ökonomischen Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens zu nutzen.
Die Absolventinnen und Absolventen können
- die Pflicht und die Kür der internen und externen Nachhaltigkeitskommunikation meistern.
- die unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategie adressatengerecht vermarkten und multiplizieren.
- den Nachhaltigkeits-Change des Unternehmens absichern und vorantreiben. Unternehmen
- nutzen das volle Potenzial ihrer Nachhaltigkeitsausrichtung u. a. für ihr Image, die Mitarbeiteridentifikation, die Investorenarbeit und ihr Marketing.
- reduzieren interne Widerstände und gewinnen Professionalität bei der Nachhaltigkeitstransformation.
Inhalt
-
Modul 1: Nachhaltigkeit 3.0 - gestern, heute, morgen
- gesellschaftl. Entwicklung und Treiber der Nachhaltigkeit -
Modul 2: Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument
- Grundlagen der Strategieentwicklung
- Handlungsfelder und Zielableitung -
Modul 3: Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 1
- Ziele und Sustainable Development Goals (SDGs)
- Stakeholder, Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb -
Modul 4: Nachhaltigkeitskommunikation
- Instrumente der Nachhaltigkeitskommunikation
- Entwicklung eines Nachhaltigkeitskommunikationskonzepts
- Vorstellung der Konzepte der Teilnehmenden -
Modul 5: Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 2
- Change, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
- eine Nachhaltigkeitsinitiative planen -
Modul 6: Nachhaltigkeitsreporting
- Grundlagen und gesetzl. Vorgaben
- der Weg zum eigenen Nachhaltigkeitsbericht
- Vorstellung der Reporting-Konzepte der Teilnehmenden -
Modul 7: Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 3
- gesund und resilient im Change-Widerstand
- Führen, Networking, Überzeugungskapital -
Modul 8: Nachhaltigkeitsmarketing
- Grundlagen, strategische Analyse und Zieldefinition
- Strategiefestlegung und Maßnahmenplanung
- Vorstellung der Nachhaltigkeitsmarketingkonzepte der Teilnehmenden -
Modul 9: Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 4
- Überzeugungs- und Konfliktgespräche führen
- den Nachhaltigkeits-Change-Prozess gestalten - IHK-Zertifikatstest (online)
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an weisungsbefugte als auch an laterale Führungskräfte des mittleren Managements von KMUs sowie an unternehmensinterne Multiplikatoren aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit übergreifend im Unternehmen voran treiben möchten. Angesprochen sind Mitarbeitende und Führungskräfte aus KMUs: aus dem Bereich Investor Relations, PR- und Kommunikationsmanager, Nachhaltigkeitsmultiplikatoren sowie Nachhaltigkeitsinteressierte, die das Handwerkszeug suchen, um Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen voranzutreiben.Sie benötigen:
- Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)
Veranstaltungsort
OnlineDaten und Termine zur Veranstaltung
Veranstaltungsort
Veranstaltungsdauer
verschiedene Tage
Preis
inkl. Lehrmittel
Kontakt
Elke Gögele
- 0751 409-194
- 0751 409-194
- E-Mail schreiben
- goegele@weingarten.ihk.de